Kategorien
Uncategorized

Rawa Island

Man muss nicht immer den Flieger nehmen. Rawa Island ist eine kleine Insel an der malaysischen Ostküste und eine ca 3 Stunden Taxifahrt von Singapore entfernt. Von Mersing geht dann ein Schnellboot zur Insel.

Auf der Insel ist nur ein Resort mit einer begrenzten Anzahl von Zimmern. Wir haben eine schöne Villa mit Meerblick genommen.

Das Wasser ist klar mit vielen Fischen. Sogar eine Schildkröte habe ich beim Tauchgang gesehen. Und kleine Haie tummeln sich am Jetty.

Der Strand ist auch sehr schön mit hellen, feinen Sand.

Ideal für ein langes Wochenende zum Entspannen.

Kategorien
Uncategorized

National Day 2023

Es ist wieder so weit. Der Nationalfeiertag wirft seine Schatten voraus. Diesmal ist die große Bühne vor der Nationalgalerie aufgebaut und es wird schon fleißig geübt.

Die Nationalgalerie ist auch schon entsprechend in Rot und Weiß beleuchtet.

Beim Abendessen auf Sentosa haben wir auch die Hubschrauber mit der großen Flagge gesehen.

Und einen Abend hatten wir uns einen Tisch bei Brewerkz an der Bay in der ersten Reihe reserviert. Dort kann man jeden Samstag das Dress Rehearsal inklusive Feuerwerk genießen.

Kategorien
Uncategorized

Avatar

Seit Herbst letzten Jahren ist der Cloud Forest mit Avatar Figuren und Szenen geschmückt.

Wir sind noch einmal abends hingegangen, da es dann am schönsten ist.

Letzter Einlass war um 20 Uhr und wir waren 2 Minuten vorher da. Dadurch war es richtig schön leer und wir konnten es in Ruhe genießen.

Kategorien
Uncategorized

Nationalmuseum

Ich habe unseren Blog ein wenig vernachlässigt. Deshalb die nächsten Tage ein paar Einträge über Dinge, die schon etwas zurückliegen.

Das Nationalmuseum haben wir im Juni besucht. Im Eingangsbereich ist eine alte Schalttafel vom Changi Airport aufgebaut. Die Technik ist wirklich faszinierend.

Im Museum sieht man dann, wann und von wem Singapur besiedelt wurde. Es war schon im Mittelalter ein wichtiger Handelspunkt zwischen Indien und China.

Man fühlt sich in manchen Räumen wie in der Zeit zurückgesetzt.

Auch der 2. Weltkrieg mit der japanischen Besetzung nimmt einen breiten Raum in der Ausstellung ein.

Wenn man dann in die Neuzeit kommt, hat man das Gefühl, dass sich Singapur in den 60er Jahren kaum noch von Europa unterschieden hat. Zumindest was die Einrichtung der Wohnungen betrifft.

Und auch Autokinos haben es hierher geschafft.

Das Gebäude ist ein sehr schöner klassizistischer Bau, der im Jahr 1887 vom Museum bezogen wurde.