Kategorien
Allgemein Freizeit

Bukit Timah Railway

Eine schöne Radtour ist entlang der alten Eisenbahnstrecke. Ein Großteil ist asphaltiert und die Strecke zieht sich vom alten Bahnhof in der Keppel Road bis Nahe an die Grenze zu Malaysia. Ich bin die Strecke gestern gefahren. Sie ist praktisch eine grüne Lunge durch ganz Singapore.

Zwischendurch fährt man über die alten Eisenbahnbrücken und hat einen schönen Blick auf den Bukit Timah Hill.

Zurück bin ich über den Bukit Batok Nature Park zur West Coast. Was definitiv verbesserungsfähig ist, ist die Ausweisung der Radwege. Mehrmals bin ich irgendwo gestrandet, weil die Beschilderung abrupt beendet wurde.

Hab‘s aber trotzdem gefunden und mich belohnt.

Kategorien
Allgemein Freizeit Natur

Pulau Ubin

Auch während des Lockdown gab es eine Möglichkeit, Singapore ‚zu verlassen‘. Nicht wirklich – aber zumindest gefühlt. Im Nordosten gibt es eine vorgelagerte Insel, die Granitinsel Pulau Ubin.

Wir haben sie neulich auch besucht. Die Überfahrt findet in kleinen Booten vom Changi Village aus statt.

Auf der Insel kann man dann Wandern oder Rad fahren. Viel Grün, Schmetterlinge und Wildschweine. Ein netter Ausflug, aber mehr auch nicht.

Und ein einfaches Seafood Restaurant mit leckerem Essen.

Kategorien
Allgemein

Wasserfall

Birgit ist gerade im Flieger nach Deutschland. Weiterhin ist Fliegen sehr angenehm, weil nicht viele unterwegs sind.

Ich habe Birgit an den Flughafen begleitet und wir haben uns den weltweit größten Indoor-Wasserfall angeschaut. Er ist der Kern eines Einkaufszentrum ‚Jewel‘ und wirklich beeindruckend. 40 Meter hoch und mit viel Grün drumherum.

Der Wasserfall erzeugt auch einen angenehmen feinen Nebel.

Wirklich einen Ausflug wert. Auch die Mall, die in Kreisen um den tropischen Kern herumführt, ist sehr schön gestaltet.

Kategorien
Allgemein Natur

Otter Update

Unsere Otter-Unterwanderung hat sich jetzt zu einer echten Otter-Invasion entwickelt. Es läuft auch immer nach dem gleichen Muster ab.

Wir sitzen auf unserem Balkon und sichten Otter im See auf dem Golfplatz nebenan. Nach einiger Zeit wird es den Ottern im See zu langweilig und sie wandern zum Sandbunker, um sich dort zu wälzen.

Von dort aus setzen sie sich dann Richtung Reflections/unserem Pool in Bewegung. Das ist der Moment wo wir unseren Balkon verlassen, um unsere Freunde am Pool zu treffen. Dort wird erstmal der Pool besetzt.

Im nächsten Schritt werden dann die letzten Badegäste vertrieben.

Anschließend kann man dann ganz gemütlich im Pool rumtoben und die Liegen benutzen.

Der Rückzug findet dann geordnet Richtung Nachbar-Pool statt.

Kategorien
Allgemein

Chinatown

Ich war mit einer Freundin noch mal nach Chinatown gefahren, um die letzten Einkäufe vor meinem Deutschland Trip zu erledigen. Zuerst waren wir einen Hot Kopi im Nanyang Old Coffee trinken. Bei einem Hot Kopi werden die Kaffeebohnen mit Zucker und Margarine heiß geröstet. Man unterscheidet dann noch den Hot Kopi, schwarzer Kaffe mit süßer Kondensmilch und den Hot Kopi O , schwarzer Kaffee mit Zucker.

Dann ging es weiter zum Stöbern durch die sehr schönen und authentischen Läden (wir waren die einzigen Europäer😂). In Chinatown gibt es einen Bereich, welcher normalerweise von Touristen stark besucht wird und dann die typischen Läden in welchen überwiegend Einheimische einkaufen. Wir sind dann weiter an dem Buddha Tooth Relic Tempel vorbei. Der Tempel beherbergt auch ein Museum mit buddhistischen Relikten. Steht mit auf unserer to do Liste.

Weiter ging es zu dem Yue Hwa Kaufhaus. Ich bummel sehr gerne durch die 4 Stockwerke. Dort habe ich diesmal Durian Kekse entdeckt. Durian ist die Nationalfrucht. Als Stinkfrucht verschrien. Soll gesund sein. Ist wissenschaftlich nicht belegt. Die Durian ist aber nicht nur eine Stinkbombe sondern auch eine Vitaminbombe. Man mag sie oder hasst sie. Der nette Verkäufer der Kekse mag sie nicht.😂😢

Zum Abschluss haben wir in dem Hawker Center vom People’s Place noch eine leckere Wantan Suppe für 4 Sing Dollar (2,6 €) gegessen. Sehr lecker und frisch gekocht. Jetzt muss ich aufhören, muss noch packen 🛫

Kategorien
Allgemein

Seilbahn zum Strand

Wir können und wollen uns nicht beschweren. Wir haben uns jetzt eine Jahreskarte für‘s Cable Car gekauft. 45 SGD sind überschaubar und damit können wir das ganze Jahr die Seilbahn nach Sentosa benutzen. Wirklich sehr schön bei Sonnenuntergang 🌅 . Und der Einstieg im Harborfront-Tower ist auch nur 10 min entfernt.

Auf Sentosa können wir dann umsteigen und direkt zum Strand fahren.

Und dann einen Sundowner im Restaurant – man kann es schlimmer treffen…

Schön ist auch der Blick auf‘s Reflections bei der Rückfahrt. In einem der kleineren Gebäude rechts neben den Türmen ist unser Condo.